15 Jahre Pellet-Brennwerttechnik

15.02.2018

15 Jahre Pellet-Brennwerttechnik

ÖkoFEN feiert Jubiläum

In diesem Jahr feiert ÖkoFEN, Europas Spezialist für Pelletheizungen, ein ganz besonderes Jubiläum. Vor 15 Jahren sorgte die weltweit erste Pelletheizung mit Brennwerttechnik für großes Aufsehen in der Branche. Was damals noch als echte Sensation bei Pellets galt, gehört seitdem bei ÖkoFEN zum festen Produktprogramm: Der innovative Pelletkesselhersteller erweitert Schritt für Schritt das Angebot an hocheffizienten Pelletheizungen mit Brennwerttechnik und bietet ein bisher unerreichtes Produktprogramm von 4 bis 512 kW.

Dank einzigartiger Condens-Technologie können die Pellet-Brennwertgeräte von ÖkoFEN unabhängig der Rücklauftemperaturen installiert werden und überzeugen durch ihre effiziente Betriebsweise mit Top Wirkungsgraden und niedrigsten Emissionen. Auch bewährte Klassiker ohne Brennwerttechnik wurden zur SHK 2018 weiterentwickelt: die Pellematic Compact ist jetzt mit 10, 12, 14 und 16 kW erhältlich - bei nur 0,5 Quadratmetern Stellfläche. Mit der Pellematic Condens_e, die mit einem integrierten Stirlingmotor neben Wärme nun auch Strom aus Holzpellets produziert, kommen Verbraucher ihrem Traum von mehr Komfort und Energieunabhängigkeit wieder einen Schritt näher.

Im Jubiläumsjahr 2018 präsentiert ÖkoFEN auf der SHK Essen außerdem noch eine weitere Innovation, welche die Flexibilität von Eigenheimbesitzern weiter erhöht: In Kombination mit der neuen Software des Pelletronic Touch, ist ab Herbst die Kesselbedienung auch per Sprachsteuerung mit Smart Home Lautsprechern wie beispielsweise Alexa möglich. So kann man per Sprachbefehl die Raumtemperatur nach Belieben ändern oder auch erfragen, wie viel Pellets sich noch im Lagertank befinden. Intelligent vernetzte Haushaltsgeräte sind der neue Trend im Eigenheim, die den Komfort der Bewohner weiter erhöhen. Selbstverständlich kann man auch eine ÖkoFEN Pelletheizung von überall, ob von der Couch oder unterwegs aus, per Smartphone oder Tablet steuern. Auch ein neues Bedienteil, das sich mit seinem modernen, aber schlichten Design in jede Wohnlandschaft fügt, ist dabei über WLAN mit dem Kessel verbunden und verfügt über eine selbstlernende Konfiguration. Es bietet zudem Schnittstellen zu Smart Home Systemen wie „Loxone“ oder Auto-Ladestationen wie „Keba Wallbox“.

Das ÖkoFEN freut sich auf einen Besuch bei der SHK Essen in Halle 3.0, Stand 3C40
oder auf der IFH Nürnberg in Halle 4a, Stand 100.