Wenn der Pelletkessel aufs Wort hört

09.04.2018

Wenn der Pelletkessel aufs Wort hört

Neue Bedienungssoftware von ÖkoFEN ermöglicht intelligente Sprachsteuerung seiner Pelletheizungen

Mickhausen, April 2018. Im Jubiläumsjahr 2018 präsentiert ÖkoFEN auf der IFH Nürnberg eine komfortable und smarte Innovation, welche die Flexibilität von Eigenheimbesitzern weiter erhöht: Mit der neuen Software-Version lassen sich ab September 2018 die Pelletkessel von ÖkoFEN auch per Sprachsteuerung bedienen. Damit kann zukünftig mit einem einfachen Sprachbefehl die gewünschte Temperatur konfiguriert, der Energiesparmodus aktiviert oder der noch vorhandene Pelletvorrat überprüft werden. Auch eine Vernetzung mit Smart Home Systemen oder Auto-Ladestationen ist in Zukunft möglich.

Intelligent vernetzte Haushaltsgeräte und smarte Steuerungsmöglichkeiten sind ganz klar der neue Trend im modernen Eigenheim. ÖkoFEN setzte bereits in der Vergangenheit auf die Möglichkeit einer mobilen Steuerung seiner Anlagen per Smartphone und PC. In Kombination mit der neuen Software des Pelletronic Touch ist die intelligente Kesselbedienung ab Herbst 2018 auch per Sprachsteuerung mit Smart Home Lautsprechern wie beispielsweise Alexa möglich. So kann man per Sprachbefehl die Raumtemperatur nach Belieben ändern oder auch erfragen, wie viele Pellets sich noch im Lagertank befinden. Ein neues Bedienteil, das sich mit seinem modernen aber schlichten Design in jede Wohnlandschaft fügt, ist ebenfalls erhältlich. Dieses wird dabei über WLAN mit dem ÖkoFEN Pelletkessel verbunden und verfügt außerdem über eine selbstlernende Konfiguration, welche die Vorlieben und Gewohnheiten der Bewohner erkennt und diese dann selbstständig berücksichtigt. Zudem wurden Schnittstellen zu Smart Home Systemen wie „Loxone“ oder Auto-Ladestationen wie „Keba Wallbox“ geschaffen.

Das ÖkoFEN-Team freut sich auf einen Besuch bei der IFH Nürnberg 2018 in Halle 4a, Stand 100.

Downloads:

Pressebild 72 dpi